Auf den Spuren von Thomas Müntzer

Start und Ziel:

Regionalmuseum Bad Frankenhausen

ca. 2 bis 2 ½ Stunden

Immer wiederkehrend zum dritten Dienstag im Juni führen das Regionalmuseum und sein Förderverein, der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e. V., eine thematische Führung durch die Stadt Bad Frankenhausen durch.

Begleitend zur Sonderausstellung »500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 – ein Ereignis prägt Stadt und Region« führt uns der Rundgang verbürgten und vermeintlichen Ereignisorten von Aufruhr und Widerstand der städtischen Bevölkerung im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts. Es gibt Einblick in die Fehden der Stadt mit umliegenden Edelleuten, die ihre absolute Zuspitzung im Mai 1525 fanden.

Die Reaktionen der Stadt Frankenhausen darauf lassen sich noch heute in den Resten der Stadtbefestigung erkennen. Wir suchen Fluchtwege der Aufständischen, an denen sich Kampfhandlungen durch den Fund eines Gefallenen nachweisen lassen, auf.

Auch gehen wir der am meisten aufgeworfenen Frage »Wo sind die Gefallenen begraben worden?« nach.

Dabei schauen wir auf die Ausgrabungen der jüngsten Vergangenheit in der Umgebung der Oberkirche, aber auch auf Örtlichkeiten, die bereits im 19. Jahrhundert im Focus der Öffentlichkeit standen.

Natürlich kommen wir auch am Standort des einstigen Angertorhauses vorbei. Es war das einzige Gebäude, dass sich wirklich mit Thomas Müntzer verband.

Am Schluss kommen wir zurück zu Schloss Frankenhausen, dass sich an der Stelle der Unterburg des Jahres 1525 erhebt und selbst ein sichtbares Zeugnis der Rezeptionsgeschichte des Bauernkrieges ist.

• 17. Juni 2025 19:00 - 21:00