Sinnbilder - Eberhard Lenk - Maler & Graphiker

Sonderausstellung
HP_ELenk_2023
  Sa 30. Sep. 2023 10:00 - 17:00

Eberhard Lenk, in Sachsen geboren, verbindet einiges mit der thüringischen Kurstadt Bad Frankenhausen. Für mehrere Jahre arbeitete er an der Seite von Prof. Werner Tübke (1929-2004) am Monumentalgemälde »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« im Panorama Museum mit. Als Prof. Tübke einen Sehnenabriss an der rechten Hand erlitt, malte er mehrere Monate allein weiter. Nachdem alle anderen Mitarbeiter ihre Mitarbeit beendet hatten, war er bis zur Vollendung des Bildes der einzig verbliebene Mitmaler.
In einem Zeitungsinterview sagte Frau Tübke-Schellenberg über Eberhard Lenk: »Er war Tübkes bester Mann«. Seine künstlerisch anspruchsvolle und langjährige Mitarbeit am Monumentalbild prägte in einem nicht geringen Umfang seine nachfolgenden Werke. Ein Jahr nach der Fertigstellung des Bildes 1988 erhielt er den ›Kunstpreis der DDR‹.
In seiner Zeit in Bad Frankenhausen lernte er auch seine langjährige Lebenspartnerin und Ehefrau kennen. Beide leben heute in Hohen Neuendorf nahe Berlin. Im Gegensatz zu vielen seiner Malerkolleginnen und Malerkollegen ist er dem klassischen Malstil treu geblieben. Er ist bei weitem kein Künstler, der es darauf anlegt, dem vermeintlich so gefragten Mainstream zu folgen. In dieser Hinsicht ist Eberhard Lenk viel zu sehr durch die Stätte seines Studiums, die ›Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig‹ geprägt, deren Konzept er in einem gewissen Maß als »klassisch« benennt.
Einen hohen Anteil in seinem künstlerischen Schaffen nehmen die Zeichnung und die Lithografie ein. Seine Tafelbilder sind vor allem durch einen »magischen Realismus«, einer in den 1920er Jahren entstandenen künstlerischen Strömung, bei der reale Wirklichkeit und magische Realität miteinander verschmelzen, gekennzeichnet. Ebenso spielen jedoch auch das Porträt und das Stillleben eine herausgehobene Rolle in seinem derzeitigen Schaffen.
Seine Bilder, Zeichnungen und Litho­grafien fertigt er für private Sammler und Kunstliebhaber, jedoch auch für Unternehmen sowie öffentliche Insti­tutionen. Auch in Bad Frankenhausen gehörte ein Unternehmen zu seinen privaten Auftraggebern.

• Von 30. Sep. 2023 10:00 bis 3. Dez. 2023 17:00
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag